Firmenjubiläum

07.02.2015
Krannich Solar feiert 20-jähriges

Pioniere wagen sich meist auf unbekanntes Terrain, geleitet von der Idee, Neues zu erforschen. Kurt Krannich ist ein solcher Pionier. Zu einer Zeit, als Photovoltaik noch ein Schattendasein führte und als nicht zukunftsfähig belächelt wurde, startete er am 1. März 1995 mit einem Zwei-Mann-Betrieb. Seine Vision: 100% erneuerbare Energien für eine lebenswertere Umwelt sind möglich.

 

Im Jahr 1995 wurden Solaranlagen nur von Jemandem gebaut, der etwas für die Umwelt oder für die Bewahrung der Schöpfung tun wollte. Es gab nur wenige lokale Förderprogramme und eine Anlage mit 2,2 kW Standardleistung kostete ca. 30.000 Euro. Heute bezahlt der Kunde dafür 3.000 Euro, also nur noch 10 Prozent des damaligen Preises.

 

Bei dem auch heute noch inhabergeführten Familienunternehmen Krannich Solar stand am Anfang nicht die Theorie, sondern die Praxis: Kurt Krannich stieg 1995 seinen Kunden im wahrsten Sinne des Wortes selbst aufs Dach und installierte bis zum Jahr 2000 Photovoltaikanlagen. Mit dem Start des 100.000-Dächer-Programms wird Krannich Solar schnell zum Fachgroßhandel und Systemhaus für Photovoltaik-Anlagen – und ist das bis heute.

20 Jahre Photovoltaik – das heißt auch zwanzig Jahre Erfahrung, in einem volatilen, von politischen Rahmenbedingungen stark beeinflussten Markt. Von Anfang an setzt Kurt Krannich auf eine stabile, langfristig ausgerichtete Geschäftsentwicklung. Aus dem Zwei-Mann-Betrieb ist eine international tätige Unternehmensgruppe geworden, die mit derzeit 24 Gesellschaften in 15 Ländern vertreten ist und über 250 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Neuer Claim


Mit der Gewissheit, bis hierher gekommen zu sein und mit der Sicherheit, auch die kommenden Herausforderungen zu meistern, stellt sich Krannich Solar zuversichtlich der Zukunft. Die internationale Ausrichtung ist dafür Garant und wird weiter vorangetrieben. Krannich Solar hat das zum Anlass genommen, im Jubiläumsjahr den Unternehmensclaim zu ändern: THE GLOBAL PV EXPERTS. Mit diesem Statement bringen wir unseren Anspruch und unsere Erfahrungen auf den Punkt.